Es ist dein gutes Recht, genau zu wissen, mit wem du es zu tun hast. Sicherlich folgst du mir schon eine Weile und hast einiges von oder vielleicht auch über mich gelesen. Trotzdem bist du noch unsicher, ob du den letzten Schritt wagen sollst. In diesem Artikel erfährst du mehr darüber, wie ich dir helfen kann, wie ich arbeite und worauf du dich einlässt.

 

Wer ist mein idealer Kunde?

Du bis Geschäftsführer eines kleinen Unternehmens mit maximal 100 Mitarbeitern, Solopreneur oder managst ein Start-up. Du bietest ein hochwertiges Produkt oder eine hochwertige Dienstleistung an, bist vielleicht sogar Marktführer in deinem Segment oder auf dem Weg dahin. Du bist Mädchen für alles und kümmerst dich um den Verkauf, das Marketing, die Buchhaltung oder dein Personal. Es ist an der Zeit, einen Teil dieser Arbeit outzusourcen, weil du dich wieder mehr auf die Produktentwicklung konzentrieren möchtest.

ODER

Du verantwortest die Kommunikation für ein großes Unternehmen, hast aber nur wenige Mitarbeiter, die sich wirklich gut um die internen und externen Kommunikations-Belange kümmern können. Du arbeitest an vielen unterschiedlichen Projekten gleichzeitig und dir fehlt die Zeit, strategisch an die Themen heranzugehen. Für das Schreiben fehlen dir die Zeit und die Ruhe, denn du rennst von Telefonkonferenz zu Meeting und hast kaum freie Zeit dazwischen. Außerdem möchtest du, dass eine außenstehende Person, die nicht so tief in den Projekten steckt, eine andere Sichtweise einbringt.

 

Wobei kann ich meine Kunden unterstützen?

Den Geschäftsführer oder Solopreneur unterstütze ich bei der

  • Entwicklung einer Kommunikations-Strategie, die dazu führt, mehr zahlende Kunden zu gewinnen
  • Überarbeitung von Webseiten-Texten und Blogartikeln
  • Erstellung von Blogs und Newslettern sowie Pressemitteilungen

Kommunikationsverantwortlichen in Großunternehmen helfe ich bei der

  • Entwicklung von internen und externen Kommunikationsstrategien
  • Erstellen (Projektleitung & Texten) von Kunden- und Mitarbeitermagazinen oder Newslettern
  • Beratung von Führungskräften bei allen Themen rund um die Mitarbeiterkommunikation

 

Was darfst du erwarten?

Expertise. Seit über 20 Jahren bin ich für Global Player im B2B-Bereich in der Kommunikation tätig, davon seit sieben Jahren auf selbstständiger Basis. Meine Erfahrung gebe ich nun weiter, denn ich bin davon überzeugt, dass gute Kommunikation in Wort und Schrift dazu beiträgt, Kunden zu gewinnen und gute Mitarbeiter zu halten. Ich arbeite immer nur mit einer kleinen Anzahl von Klienten gleichzeitig, damit ich mich voll und ganz auf ihre Themen konzentrieren kann. Du kannst davon ausgehen, dass ich mich in deine Materie einarbeite, damit ich dich bestmöglich beraten kann.

Dafür musst du dir zu Beginn allerdings ein wenig Zeit nehmen und mir in deinen Worten erklären, was du machst und wobei ich dich unterstützen soll. Denn nur mit einem guten Briefing können wir gemeinsam ein gutes Ergebnis erzielen.

 

Wie sieht unsere Zusammenarbeit aus?

Das kommt ganz darauf an, wofür du mich brauchst. In der Regel werden wir aber immer ein intensives Erstgespräch führen, in dem ich dir viele Fragen zu deinem Business, deiner Arbeitsweise, deinen Kunden und dir stelle. Ich muss natürlich auch wissen, wobei ich dir helfen kann. Danach bekommst du von mir einen Vorschlag, wie unsere Zusammenarbeit aussehen kann. Wenn wir uns einigen, können wir gemeinsam loslegen.

 

Was unterscheidet mich von meinen Wettbewerbern?

Das kann ich dir nicht sagen, da ich mich nicht an anderen messe und auch nicht mit ihnen arbeite. Ich versichere dir aber, dass du für dein Qualitäts-Produkt von mir ausschließlich hochwertige Arbeit erwarten kannst. Ich mache nur Dinge, von denen ich weiß, dass ich sie kann. Ich biete nichts an, wovon ich nicht zu 100 Prozent überzeugt bin. Bist du mit einem Text, Artikel oder einer Beratung einmal nicht zufrieden, dann werde ich selbstverständlich nachbessern, ohne dass dir irgendwelche Nachteile entstehen.

 

Worauf musst du dich einlassen?

Ich bin sehr direkt und werde dich immer offen und ehrlich darauf hinweisen, warum etwas bei dir nicht funktioniert und wie es besser laufen kann. Du musst also kritikfähig sein, auch wenn ich das Wort nicht wirklich mag. Wenn ich auf ein Thema hinweise, das verbesserungswürdig ist, dann nicht, um dich zu kritisieren, sondern um dir zu helfen. Dafür bezahlst du mich ja schließlich.

Ich weiß, wovon ich spreche, schließlich bin ich seit über 20 Jahren in der Kommunikationsbranche unterwegs. Ich bilde mich regelmäßig weiter und probiere auch gerne neue Dinge aus. Du solltest mir vertrauen.

 

Mit wem arbeite ich nicht?

Das ist einfach:

  • Mit Menschen, die nicht zu mir und meinem Business passen.
  • Mit Agenturen.
  • Mit Menschen und Unternehmen, von deren Produkten ich nicht überzeugt bin.
  • Mit Menschen, die minderwertige Produkte oder Dienstleistungen anbieten.

 

Du bist momentan noch nicht bereit, externe Unterstützung für dich oder dein Unternehmen einzukaufen? Dann abonniere doch einfach meinen Newsletter, um in Kontakt zu bleiben.