fbpx

MACHEN: Mein Motto für das Jahr 2020

– und was es für mein Business bedeutet

Ein Wort, in dem so vieles steckt und das sich so leicht mit so vielem verbinden lässt: einfach mal MACHEN, eine Freude MACHEN, Mut MACHEN, etwas falsch MACHEN oder einfach nur nichts MACHEN. MACHEN bedeutet auch umsetzen, in Bewegung kommen oder bewirken. Manchmal könnte ich so viele Dinge gleichzeitig machen und weiß am Ende nicht, wo ich anfangen soll. Kennst du das?

Was wollte ich 2019 nicht alles (nicht) MACHEN. Weniger arbeiten. Mehr Sport. (Noch) mehr selber MACHEN. Und am Ende habe ich auch tatsächlich viel gemacht. Vor allem für meine Kunden und darauf bin ich wirklich stolz. Aber habe ich auch für mich alles so umgesetzt, wie geplant? Wenn ich ganz ehrlich bin, gibt es ein, zwei Dinge, die ich gerne noch gemacht hätte. Und trotzdem bin ich zufrieden – mit meinem Business und mit mir: denn 2019 war ein gutes Jahr.

Dennoch wird 2020 vieles anders. Ich MACHE im Sinne von „ich setze endlich auch das um, was ich schon so lange vor mir herschiebe.“ Damit schaffe ich Platz für die wichtigeren Dinge im Leben.

”A goal without a plan is just a wish.”

Meine Ziele für dieses Jahr sind gesetzt: Ich möchte mein Herzensbusiness weiterbringen, achtsamer mit mir selbst umgehen sowie Sport und gesunde Ernährung noch besser in meinen Tagesablauf einbinden.

2020 werde ich:

• Meine Webseite launchen
• Wieder mit dem Bloggen beginnen
• Öfter auch mal NEIN sagen
• Mich auf das Wesentliche konzentrieren

Damit ich diese Ziele nicht aus den Augen verliere, habe ich sie in konkrete Meilensteine heruntergebrochen, die ich auf monatlicher Basis überprüfe und dann gegebenenfalls anpasse. So weiß ich genau, wo ich stehe und wo ich nachjustieren muss. Es ist nämlich egal, ob du in einem großen oder kleinen Unternehmen arbeitest, ob es um deine sportlichen Ambitionen oder um ganz persönliche Dinge geht. Planlos bleibt dein Ziel ein Wunsch.

Machen oder machen lassen?

Neben MACHEN hat für mich in diesem Jahr die Wortkombination MACHEN LASSEN eine ganz besondere Bedeutung.

In Kürze wird meine Webseite live gehen. Gerne hätte ich sie selber erstellt. Denn ich drücke mich weder vor Neuem noch vor der Technik. Aber es gibt Dinge, die ich 2020 anders MACHE – oder neudeutsch outsource –, da sie mir einfach zu viel Zeit rauben. Dafür gibt es Profis. Ich gebe aus der Hand, was andere besser können und gewinne Zeit, um mich noch besser auf meine Kunden zu konzentrieren.

Und wie sieht es bei dir aus: Was machst du so alles dieses Jahr? Oder besser noch: was lässt du MACHEN? Wollen wir was gemeinsam MACHEN? Ich bin gespannt.

Bis bald!

Bärbel