fbpx

Was ist der Unterschied zwischen einer Website, Webseite oder Homepage? Kennst du den? Ist das nicht ein und dasselbe? Nein. Egal ob auf Blogs, Social Media oder in Newslettern: Immer wieder fällt mir auf, dass die Begriffe entweder synonym oder eben falsch verwendet werden. Und das sogar von Menschen, die es besser wissen sollten. Auf den ersten Blick macht es ja sogar irgendwie Sinn, zu denken, Webseite sei die Übersetzung von Website. Oder die Homepage mit der Website zu verwechseln.

Für Online-Marketing-Neulinge mag das alles kompliziert und verwirrend klingen. Wenn dir dann auch die Feinheiten der englischen Sprache nicht geläufig sind, wird es noch schwieriger. Deswegen möchte ich mit den größten begrifflichen Missverständnissen aufräumen.

 

Definition Website

Die Website ist deine Web- oder Internetpräsenz. Sie besteht aus vielen einzelnen Unterseiten. Gefunden wird sie über eine Web- oder Internetadresse, der sogenannten URL (=Uniform Resource Locator). Die URL meiner Website lautet: https://www.baerbelgerhardt.com.

 

Definition Webseite

Die Webseite ist eine Unterseite deines Webauftritts, also deiner Website. Im Englischen spricht man von Webpage. Webseite ist also nicht die Übersetzung von Website. Eine Website besteht aus verschiedenen Webseiten, wie z. B. der Homepage, der Angebotsseite, dem Blog oder einer Über-mich-Seite.

 

Definition Homepage

Die Homepage ist die Startseite deiner Internetpräsenz, deiner Website. Sie ist die zentrale Seite, auf der Besucher:innen landen und von der du zu weiteren Unterseiten leitest. Sie gehört – neben der Über-mich-Seite – zu den meistbesuchten Seiten deiner Website.

Jetzt sind hoffentlich alle Unklarheiten beseitigt und du kennst künftig den Unterschied zwischen einer Website, Webseite und Homepage.

 

Workbook für deine Über-mich-Seite und Homepage

Übrigens: Möchtest du dringend deine Start- oder Über-mich-Seiten überarbeiten? Oder erstellst du gerade deine erste eigene Website? Du weißt aber überhaupt nicht, wo du anfangen sollst? Dann habe ich etwas für dich: Mein Workbook „Großartige Texte für deine Über-mich- und Startseiten selbst schreiben.“

An jeweils nur einem Tag schreibst du die beiden wichtigsten Seiten deiner Website. Du erhältst eine bewährte Struktur, Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Methoden, die dir beim Schreiben helfen.

Klingt das interessant? Mehr Informationen erhältst du hier: Workbook „Großartige Texte für deine Über-mich- und Startseiten selbst schreiben“

 

Diese Artikel könnten dich auch interessieren: 

Was ist eine Landingpage?

5 wesentliche Elemente einer gelungenen Über-mich-Seite