fbpx

Ende März wollte ich meinen Quartalsrückblick schreiben. Dann wurde daraus Anfang April, Mitte April und huch: Jetzt ist der April fast vorbei und ich habe noch immer nichts geschrieben. Dann wirds eben ein Trimester-Rückblick. Auch gut.

 

Meine Highs

2021 ist für mich bisher ein absolutes Powerjahr. Die Pandemie hilft mir dabei, denn es gibt derzeit wenig Abwechslung für mich: Keine Geschäftsreisen – mit einer Ausnahme. Und die war dann auch gleich ein absolutes Highlight. Eine Reportage über einen Fahrradkurier in Frankfurt. Gemeinsam mit dem Fotografen – meinem Mann – sind wir durch die Stadt geradelt. Immer dem Fahrradkurier mit der schicken Uniform und dem weißen Fahrrad hinterher.

Auch sonst reise und radle ich viel zu wenig, deswegen habe ich ja so viel Zeit für anderen Dinge: beispielsweise für ein Tiny Offer. Das habe ich gemeinsam mit meiner Business-Mentorin Marlis Schorcht (mehr dazu unten) und einer Gruppe Selbstständiger in acht Wochen entwickelt, getextet und fertiggestellt. Rausgekommen ist ein Workbook, mit dem Selbstständige die Texte und Struktur ihrer Über-mich- und Startseiten selbst erstellen. Und das in nur zwei Tagen. Falls dich das interessiert, hier gibts weitere Informationen dazu.

Für die Erstellung meiner Social-Media-Grafiken habe ich mir einen virtuellen Assistenten gegönnt. Ich wollte endlich mehr Zeit für mich haben und sonntags gerne mal wieder andere Dinge tun. Ging genau einen Monat gut. Mehr dazu bei den Lows.

Ich habe an einer Video-Challenge teilgenommen. Nicht an meiner eigenen, die ist bis auf weiteres verschoben. Sondern am Kameraspiel von Ludwig. Zehn Tage lang habe ich also Videos zu verschiedenen Themen in einer Gruppe gepostet und Feedback erhalten. Das Besondere an dieser Challenge war, dass wir wenige Business-Themen bekamen und über so Dinge sprechen sollten wie unsere Bad Guys, die uns von Videos abhalten. Manche Themen hatten was von Improvisations-Theater. Außerdem sollten wir immer unser erstes Video direkt hochladen und so sein wie wir sind. Hat mich weit aus meiner Komfortzone herauskatapultiert und trotzdem Spaß gemacht. Ludwig gibt auch richtig gutes Feedback. Absolute Empfehlung von mir!

Mein größter Bestandskunde hat den Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert. Danke für das Vertrauen <3.

 

Meine Lows

Auch bei mir läuft nicht immer alles nach Plan.

Ich habe viel zu wenig Sport gemacht. Zwischenzeitlich merke ich, dass mir meine Sportgruppe fehlt. Ich bin leider nicht ausreichend motiviert, um zuhause mit YouTube-Videos zu trainieren. Ich habe mir sogar ein Training gekauft, damit ich dranbleibe. Aber ich fange regelmäßig wieder von vorne an, um direkt wieder abzubrechen. Das war im vergangenen Jahr anders. Da habe ich noch regelmäßig zuhause mit meinen Videos trainiert. Vielleicht wird’s wieder besser,   wenn ich raus in den Garten kann. Denn Laufen gehe ich nach wie vor regelmäßig. Mal joggen, mal powerwalken und das mindestens dreimal pro Woche.

Ich habe mir mal wieder viel zu viel zugemutet und dadurch am Ende weniger erreicht. Als Beispiel wieder mein Tiny Offer: Workbook und Verkaufsseite sind fertig bzw. eingerichtet. Nur mit dem Verkaufen hapert’s noch ein wenig. Dazu hatte ich dann leider keine Zeit. Noch fehlen mir das Freebie und eine richtige Strategie für den Verkauf.

Meine Website wartet auch immer noch darauf, aktualisiert zu werden. Obwohl sie erst ein Jahr alt ist, passt sie nicht mehr. Meine Zielgruppe ist eine andere, mein Angebot ist ein anderes. Ich bekomme zwar immer wieder tolles Feedback, aber trotzdem ist die Seite noch nicht rund: Das fängt bei den Schriften an und hört bei besser zu mir passenden Texten auf. Jetzt ein Job für mein zweites Quartal. Stay tuned!

Mein virtueller Assistent hat gemerkt, dass er für das Erstellen von Grafiken mehr Zeit benötigt, als erwartet. Und dann die Preise um das vierfache erhöht. Kann ich nachvollziehen, denn ich möchte selbst auch nur zu Preisen arbeiten, mit denen ich zufrieden bin. Mir wars damit aber zu teuer und so erstelle ich meine Grafiken seit April wieder selbst.

 

Was ich mit wem gerade lerne

Ich liebe das Lernen und freue mich jeden Tag aufs Neue, wenn ich wieder was umsetzen kann, was ich vorher nicht wusste. Ich bin fast süchtig nach Weiterbildung, bezeichne mich selbst auch gerne als Ausbildungs-Junkie. Der Beweis: Zurzeit nehme ich an drei Online-Kursen gleichzeitig teil:

Im Januar hat das Business-Mentoring mit Marlis Schorcht begonnen. Für ein komplettes Jahr. Marlis unterstützt eine Gruppe Selbstständiger dabei, online sichtbarer zu werden und sich ein Online-Business aufzubauen. Ich kann Marlis‘ Programm wärmstens empfehlen, ihr Input und der Austausch mit Gleichgesinnten ist grandios.

Seit Anfang 2020 blogge ich mit Judith Peters aka Sympatexter. Auch das ist große Klasse, mit viel Input rund ums Bloggen und einer coolen Community. Warum ich dabei bin? Ich arbeite besser in einer Gruppe. Mich motiviert es, wenn ich sehe, was andere produzieren und mich mit ihrer Energie mitreißen. Und ich schreibe einfach gerne, warum dann nicht mit vielen anderen gleichzeitig?

Im April habe ich mir dann noch ein Schmankerl gegönnt. Denn auch als gestandene Texterin kann es nicht schaden, sich regelmäßig auf dem Laufenden zu halten. Ich nehme also am Texterkurs für Copywriter – dem Gelbgurt – von Daniela Rorig teil. Bisher das absolute Highlight meines Lernjahres und du profitierst garantiert auch davon.

 

Worüber ich geschrieben habe

Und zum Abschluss eine kleiner Rückblick auf meine Blogs 2021 – ein bunter Strauß aus persönlichen und fachlichen Artikeln. 12 insgesamt, also drei pro Monat. Da bin ich meinem Ziel tatsächlich nahe gekommen. Jede Woche einer war der Plan. Das hole ich noch auf. Vielleicht magst du ja hier und da nochmals stöbern.

25. April: 8 Gründe, warum ich Instagram für mein Business liebe

16. April: Unterschied Website, Webseite und Homepage

1. April: Unterwegs mit dem Business-Tandem

26. März: Gendergerechte Sprache – brauchen wir sie wirklich?

19. März: 9 erprobte Tipps für mehr Produktivität am Arbeitsplatz

10. März: Grey is beautiful – oder doch altes Eisen

26. Februar: Mein Geständnis: Ich arbeite zu viel

14. Februar: 5 wesentliche Elemente einer gelungenen Über-mich-Seite

28. Januar: Was ist eine Landingpage?

24. Januar: Meine ganz persönliche Bucket-List für 2021

11. Januar: Was sich 2021 in meinem Business ändert

6. Januar: Mein Motto für 2021: Dranbleiben!